Diskussion:Trapp-Villa

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schade ..

.. dass die Trapp Villa nun doch nicht für die Öffentlichkeit zur Besichtigung freigegeben worden ist. Egal ob als Hotel oder nur das normale Haus. Oder der Garten alleine.

Vermutlich sind auch die Originale der Trapp Familie dagegen. :(

Nun ja, es hat wohl nicht sollen sein. --Andrea1984 17:23, 18. Nov. 2008 (UTC)

Lamberg & Trapp, oder: Was zog die Trapps nach Salzburg?

Wie sich aus dem von mir angelegten Artikel „Trapp“ ergibt, hatte Hugo Raimund Reichsgraf von Lamberg zwar einen Schwiegersohn und eine Enkelin namens Trapp (Grafen von Matsch), ist er aber (anders als im Artikel „Trapp-Villa“ [© Peter, 2007] angegeben) nicht der Großvater von Georg Ludwig Ritter von Trapp. Es fehlt folglich in der Geschichte der Trapp-Familie die Angabe des Grundes, der Georg Ludwig Ritter von Trapp bewog, ausgerechnet nach Salzburg zu ziehen (und die Trapp-Villa zu erwerben). --Karl Irresberger 20:17, 13. Feb. 2011 (CET)

© habe ich keines drauf... Ich werde in den nächsten Tagen einmal auf Suche gehen. Ich glaube mich erinnern zu können, diese Information auch im Historischer Atlas der Stadt Salzburg gelesen zu haben, meint Peter 20:27, 13. Feb. 2011 (CET)

Darf ich mich auch an der Suche/Recherche beteiligen ? Mal schauen, was meine private Literatur in Bezug auf die Trapp Familie und deren Umzug nach Salzburg 1922/1923 hergibt. Sechs Augen sehen mehr als vier, meint --Andrea 22:23, 13. Feb. 2011 (CET)

Aus dem Artikel "Georg Ludwig Ritter von Trapp" geht hervor, dass Agathe Whitehead-von Trapp während des Ersten Weltkrieges nach Zell am See zog und dass deren Bruder Frank Whitehead dort im Jahr 1920 mit Auguste Caroline Lammer das Bankhaus A. Lammer & Co gründete. Zell am See (wieso zog sie aber ausgerechnet dorthin?) wäre immerhin nicht allzu weit von Salzburg entfernt, ein stimmiges Bild ergibt sich aber noch nicht - --Karl Irresberger 00:31, 14. Feb. 2011 (CET)

Bezüglich Agathe Whitehead und Zell am See. Ihre Mutter - Agathe Breuner-Whitehead - hat in Zell am See gelebt - ebenso Agathes Schwester Joan (Johanna ?). Als Besuch werden unter anderem Connie und deren Tochter Constanze - Frau und Tochter von Werner von Trapp (1884-1915) - erwähnt. Quelle: The World of the Trapp Family, von William Anderson und Davide Wade, USA, 1998. --Andrea (Diskussion) 20:37, 20. Mär. 2014 (CET)