Franz Karner (Hauptschuldirektor)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Franz Karner (* 29. Mai 1948)[1] ist ehemaliger Direktor der Hauptschule Taxham und ehemaliger langjähriger Präsident des ASKÖ Salzburg.

Leben

Karner durchlief folgende berufliche Stationen und Ausbildungen:[1]

  • metallverarbeitender Beruf
  • Diplomsportlehrer
  • Lehramt für Sport, Mathematik und Informatik
  • Leiter der Hauptschule Taxham
  • Sportwissenschafter
  • Geprüfter Raumenergetiker
  • Biobauer

Karner musste aufgrund der ASKÖ-Affäre am 23. Mai 2012 sein Amt niederlegen. Er blieb jedoch Obmann des Sportverein ASV-ASKÖ Salzburg in Itzling.[2] Er wurde inzwischen rechtskräftig zu 24 Monaten teilbedingter Haft (acht Monate unbedingt) verurteilt.[3]

Auszeichnungen

Karner erhielt folgende Auszeichnungen:[1]

  • Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich (für die Verdienste um die Initiierung von Gesundheitsprojekten)
  • Salzburger Sportehrenzeichen in Gold[4]

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

N.N.

Präsident des ASKÖ Salzburg
1999?–2012
Nachfolger

Gerhard Schmidt

Zeitfolge
Vorgänger

Gotthard Grießner

Direktor der Hauptschule Taxham
199x–2002
Nachfolger

Edeltraud Fellner