Hauptmenü öffnen

Jürgen Vigne

Jürgen Vigne (* 26. Juli 1975 in Krems) ist Chef de Cuisine und Patron des Restaurant Pfefferschiff in Söllheim

Vigne lernte von 1990 bis 1993 im Landhaus Bacher bei Liesl Wagner- Bacher. 1994, nach seinem Wehrdienst, wurde er bis 1999 ebendort Chef de Partie. 1999 wurde er Sous Chef. 2001 übernahm er die Stelle des Küchenchefs im Pfefferschiff. Am 1. Jänner 2010 übernahm er das Restaurant gemeinsam mit seiner Frau Iris vom bisherigen Besitzer Klaus Fleischhaker.

Auszeichnungen

  • Guide Michelin 2014: 1 Stern
  • Guide A la Carte 2014: 91 Punkte- 4 Sterne
  • Schlemmer Atlas: 3 Löffel - Top 20 Chefs - Österreich
  • S. Pellegrino Kulinarische Auslese: Top 20 Restaurant - Austria
  • Der Große Restaurant & Hotel Guide Bertelsmann: Restaurant of the year 2013 & Sommelière des Jahres 2011 (Iris Vigne)
  • Gault Millau 2014: 16 Punkte- 2 Hauben

Zitat

»Ich weiß, es klingt fast abgedroschen, aber ich koche nur mit regionalen, teils vergessenen Produkten. Das ist das wirklich Gute. Warum soll ich mich in der Welt verirren, wenn ich alles frisch und hochwertig vor der Haustür finde? Ausnahmen mache ich höchstens im 
Winter, wenn das heimische Angebot nicht ausreicht.« 

Quelle