Lerchneralm

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lerchneralm ist eine landwirtschaftlich genutzte Hochalm im Lessachtal im Lungau auf 1 630 m ü. A.

Geografie

Die Lerchneralm befindet sich östlich der Gemeinde Lessach und westlich des Prebersees. Südöstlich des Almgebiets erhebt sich der Lärchriegel (1 723 m ü. A.).

Ereignis

In der Nacht vom 22. auf 23. Juni 2015 stand die Alm in Vollbrand und 128 Mann der Freiwilligen Feuerwehren aus Lessach, Tamsweg, St. Andrä, Mariapfarr und Göriach standen im Einsatz. Zunächst wurde der Brand mit Einsatz von Tanklöschfahrzeugen bekämpft, zeitgleich wurde eine 1 800 Meter lange Löschleitung aufgebaut. Um 02:30 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Lessach alarmiert worden, gegen 05:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatten sich keine Personen in der Hütte befunden.

Quelle