Hauptmenü öffnen

Stiegl Brauwelt

(Weitergeleitet von Stiegl-Brauwelt)
Eingang in die Stiegl Brauwelt

Die Stiegl Brauwelt ist eine Bier-Erlebniswelt am Gelände der größten Privatbrauerei Österreichs, der Stieglbrauerei im Salzburger Stadtteil Maxglan.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Im Jahr 1992 wurde anlässlich des 500-Jahre-Jubiläums der Marke Stiegl ein Museum eröffnet, 1995 folgte die Brauwelt. Bereits damals gingen die Gedanken von Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener in die Richtung, Menschen in die Brauerei zu bringen, um sie vom Produkt Bier zu begeistern. In der ehemaligen Mälzerei der Brauerei wird der Brauprozess, die Geschichte des Biers und allerhand Wissenswertes rund um das Produkt dargestellt.

Seit 1995 verfügt die Stiegl Brauwelt mit dem Stiegls Braugewölbe auch über einen Veranstaltungssaal, der unter anderem im Jazzherbst für Konzerte, aber auch für Theater- und Kabarettaufführungen, sowie Firmenfeiern genutzt wurde.

2007 wurde die Stiegl Brauwelt rundum erneuert und ausgebaut. Museum, Gastronomie und Veranstaltungsbereich in der Stiegl Brauwelt wurden innerhalb von neun Monaten um 1 500 Quadratmeter auf insgesamt 5 000 Quadratmeter ausgebaut und am 1. Oktober 2007 eröffnet. Rund 200 Menschen waren während des Umbaus auf der Baustelle tätig. Das Bier-Museum wurde neu organisiert. Gänzlich neu gebaut wurde ein Stiegenhaus aus Glas, das die Möglichkeit zu Sonderausstellungen im Obergeschoß eröffnet. Außerdem machte der Umbau die bestehende Paracelsus-Stube, die Bierschwemme und einen Gastgarten im Sudhaus-Hof öffentlich zugänglich. Dieser öffentliche Gastronomie-Betrieb bietet seither etwa 130 Gästen drinnen und 150 im Garten Platz und dient auch als "Kantine" für die 300 Stiegl-Mitarbeiter.

Die Stiegl Brauwelt zählt gut 50 000 Besucher jährlich (Stand: 2007).

Bildergalerie

Öffnungszeiten Brauwelt & Braushop

Montag bis Sonntag
10:00 bis 17:00 Uhr (letzter Einlass: 16:00 Uhr)
Juli und August
10:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass: 18:00 Uhr)

Adresse

Bräuhausstraße 9
5020 Salzburg
Telefon: +43 50 1492-1492
Mail: brauwelt@stiegl.at

Quelle

  • Stiegl Homepage
  • Salzburger Nachrichten

Weblinks