pension

Abschaffung der Hacklerregelung

Ein herzliches Danke der Türkis/ Grünen Regierung, das man nach 45 oder mehr Arbeitsjahren mit 62 nicht mehr ohne Abschläge in Pension gehen kann. Die nächsten Wahlen kommen sicher und hoffentlich gibt der …

Wohlerworbene Rechte

Zum Leserbrief "Risikogruppe kann etwas zurückgeben" (SN vom 3. 11.): Sehr geehrte Frau Gillhofer, Entschuldigung, dass ich als Pensionist noch am Leben bin und nach einem arbeitsreichen Leben ohne einen …

Türkise und Grüne gegen Langzeitversicherte!

Die türkis/grüne Regierung will das wohlerworbene Recht auf die Pensionierung von Langzeitversicherten (die Freiheitlichen "Sozialexperten" nannten dieses Gesetz - Hacklerregelung) abschaffen. Wer hat dieses …

Klassische, sozialistische Umverteilungspolitik

Wer mehr in den "Pensionstopf" einzahlt, sollte auch in der Pension mehr herausbekommen. Nicht so in Österreich. Die türkis, grüne Bundesregeirung hat beschlossen, rein zufällig sind demnächst in der …

Wo bleibt die Steuersenkung für Pensionisten?

Die immer wieder groß angekündigte Steuersenkung gilt anscheinend nicht für die Pensionisten. Am 1. Oktober habe ich meine Pension in derselben Höhe wie die ganzen Monate im heurigen Jahr überwiesen bekommen. …

Höhe der Ausgleichszulage

Herr Franz Schellhorn kritisiert u.a. den Beschluss der Seniorenvertreter. Bei diesem Artikel (SN v. 28.9.) ist angeführt, dass die Ausgleichszulage auf 1000 Euro angehoben wird. Diese Angabe ist nicht …

Erhöhung für Penionisten, Schulden für die Jungen

Sehr geehrte Frau Korosec und sehr geehrter Herr Kostelka! Viele Arbeitnehmer sind von Corona massiv betroffen, müssen mit Einkommensverlusten leben und Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Viele Branchen, …

Pensionssplitting - ein Irrweg

Jede Gesellschaft will ihren Fortbestand sichern. Den Frauen und Männern, die bereit sind, ihr Leben Kindern zu widmen, gebühren daher die Anerkennung und der Dank der gesamten Gesellschaft, auch durch …

Was kann die ältere Generation beitragen?

In den letzten Wochen mehren sich im Zusammenhang mit den Hilfspaketen zur Abfederung der sozialen Kosten der Covid-10-Krise die Forderungen, welche auch für die Pensionisten zusätzliche Zahlungen des Staates …