Hauptmenü öffnen

Am Eichetwald

Bild
Am Eichetwald
Länge: ca. 300 m
Startpunkt: Hermann-Gmeiner-Straße
Endpunkt: St.-Vitalis-Straße
Karte: Googlemaps

Am Eichetwald ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Maxglan West in der Kendlersiedlung.

Name

Die Namensgebung leitet sich von dem angrenzenden, größtenteils bereits auf dem Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim gelegenen Walser Eichetwald sowie mittelbar vom Flurnamen "Eichet" ab, der auf einen im Westen (aber auch im Osten) des Leopoldskroner Mores dort einst wachsenden Moorrand-Eichenwald zurückgeht.

Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1973 gefasst.

Zu dieser Straße sei darauf verwiesen, dass es im Osten und im Westen des Leopoldskroner Waldes je einen typischen langgestreckten Moorrandwald mit dominanten Eichenbäumen gab. Beide heißen bis heute "Eichetwald" (genauer Morzger und Grödiger Eichetwald einerseits und Walser Eichetwald anderseits).

Verlauf

Am Eichetwald ist knapp 300 m lang und verläuft von der Hermann-Gmeiner-Straße zur St.-Vitalis-Straße.

Quellen