Diskussion:Eichstätt

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liegt zwar im Chiemgau, der lange zum Erzbistum gehörte, aber ansonsten? rätselt wiki-peda (Peter) 14:49, 21. Mai 2010 (UTC)

Wenn Eichstätt im Chiemgau liegt, dann liegt ganz Oberbayern im Chiemgau, und Oberndorf liegt im Lungau.
Ein historischer Bezug zu Salzburg lässt sich aber herstellen, insofern das Fürstentum Eichstätt von 1803 bis 1806 zum Kurfürstentum Salzburg gehörte.
Eichstättischer Herkunft war der Salzburger Hofkanzler Volpert (von) Motzel (* 1604, † 1662).
--Karl Irresberger 00:07, 22. Mai 2010 (UTC)


Ah, dann verwechsele ich das damit einem in meinem Kopf vermeintlich existierendem "Eichstätt" im Chiemgau (Grabenstätt --> Eichstätt...). Denn ich fand eben auch nur das "Eichstätt" bei Ingolstadt. So gesehen war mir schon klar, dass dieses Eichstätt einmal (kurzfristig) zu Salzburg gehörte. Danke schön wiki-peda (Peter) 07:44, 22. Mai 2010 (UTC)