Fernando dos Santos Pedro

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernando dos Santos Pedro (* 1. März 1999 in Belo Horizonte, Brasilien) ist ein brasilianischer Fußballer, der seit Sommer 2022 im Kader des FC Red Bull Salzburg steht.

Fernando und Salzburg

Fernando wurde nach Beginn des Ukraine-Kriegs im April 2022 für knapp sechs Millionen Euro vom ukrainischen Verein Shakhtar Donetsk verpflichtet. Er hatte sich seit Kriegsbeginn in seiner brasilianischen Heimat fitgehalten und konnte bereits nach der Vertragsunterschrift ins Training der Bullen einsteigen - war allerdings erst ab der Saison 2022/23 spielberechtigt. Der Stürmer sollte den Abgang von Karim Adeyemi abfedern.

Sein Debüt für den FC Red Bull Salzburg feierte er im Testspiel gegen ZSKA Sofia am 24. Juni 2022 in Anif.

Weiterführend

Für Informationen zu Fernando dos Santos Pedro, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle