Karim Adeyemi

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karim Adeyemi

Karim Adeyemi (* 18. Jänner 2002 in München, Bayern) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist bei Red Bull Salzburg als Stürmer unter Vertrag, darf aber auch als Kooperationsspieler für den FC Liefering spielen.

Vereinskarriere

Adeyemi kam von der Spielvereinigung Unterhaching zu den Salzburgern. Er ist aktueller U16-Nationalspieler Deutschlands und unterzeichnete einen Vertrag bis 2021.

Am Beginn der Saison 2018/19 war er aber noch nicht im Einsatz, da die Spielberechtigung fehlte.[1] Sein erstes Spiel für den FC Liefering bestritt er am 1. September 2018 in der sechsten Runde der 2. Liga auswärts beim SC Lustenau.

Im Winter 2019/20 wurde er in die Mannschaft des FC Red Bull Salzburg aufgenommen, wegen einer Verletzung kam er aber erst nach Wiederaufnahme der Saison nach der Corona Unterbrechung am 3. Juni 2020 gegen Rapid Wien zu seinem ersten Spiel, in dem er zugleich seinen ersten Assist leistete. Acht Runden später gelang ihm am 1. Juli 2020 gegen Sturm Graz sein erstes Bundesliga Tor für Red Bull.

In der darauffolgenden Saison kam er in 29 von 32 Spielen zum Einsatz und erzielte sieben Tore bei neun Vorlagen. Sein Debüt in der Champions League gab er im November 2020 auswärts bei seinem Jugendverein Bayern München. Im nächsten Spiel gegen Lok Moskau gelang ihm am 1. Dezember 2020 sein erster Treffer in der Champions League.

In der Saison 2021/22 etablierte sich Karim Adeyemi nach dem Abgang der Stürmer Patson Daka und Mërgim Berisha und der Verletzung von Sékou Koïta rasch als Angreifer Nummer eins. Im Champions League Spiel gegen den FC Sevilla wurden ihm als erstem Spieler in der Geschichte des Bewerbs drei Elfmeter in einem Spiel (hier sogar in einer Halbzeit) zugesprochen.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2020, 2021
  • Österreichischer Cupsieger: 2020, 2021
  • Halbfinale UEFA Youth League: 2020 (9 Spiele, 3 Tore, 7 Assists)

Auszeichnungen

Karim Adeyemi wurde 2019 vom Deutschen Fußballbund mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als bester U17-Nachwuchsspieler Deutschlands ausgezeichnet.

Bilder

 Karim Adeyemi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quelle

Einzelnachweise

Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2020/21