Gedenkbrunnen Moosstraße

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkbrunnen an der Moosstraße
Karte

Der Gedenkbrunnen Moosstraße ist einer der Trinkwasserbrunnen in der Stadt Salzburg.

Lage

Er befindet sich im Salzburger Stadtteil Leopoldskroner Moos an der Moosstraße auf dem Platz gegenüber der Pfarrkirche Maria Hilf.

Beschreibung

Der barocke Löwenkopfbrunnen besteht aus einem Halbrundbecken, über dem sich ein Portal mit Dreieckgiebeldach erhebt, in das eine etwas niedrigere, halbrunde Brunnennische eingelassen ist. In deren Mitte befindet sich ein Löwenkopf mit Mähne. Es handelt sich hier um einen ehemaligen Salzburger Hausbrunnen, der in der Glockengasse nahe dem damaligen Luftschutzkeller aufgefunden wurde. Der barocke Brunnen wurde für den neuen Standort mit einem neuen, oben halbrunden Stein eingelassen.

Auf der Gedenktafel steht: "Die Gemeinde Leopoldskron-Moos verdankt ihrem damaligen Bürgermeister Georg Willroider die im Jahre 1931 errichtete eigene Wasserleitung".

Quelle