Hannes Wolf

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Liefering gegen Linzer ASK (25. Mai 2016) 44.jpg

Hannes Wolf (* 16. April 1999 in Graz) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Hannes Wolf kam 2014 von der JAZ GU-Süd in die Akademie Salzburg. In der Winterübertrittszeit 2015/16 wurde er in den Kader des FC Liefering transferiert. Im Frühjahr 15/16 spielte er 10 Spiele für die Lieferinger, wobei er ein Tor erzielte und drei Torvorlagen leistete. Auch beim Play-off-Match der UEFA Youth League gegen AS Roma (0:4) stand er in der Startelf. Seine Leistungen führten ihn in die Bundesligamannschaft, beim letzten UEFA Euroleague-Gruppenspiel am 8. Dezember 2016 gegen FC Schalke 04 gab er sein internationales Debüt. Nach seiner Einwechslung in der 75. Minute gab er das Assist zum 2:0. Am 17. Dezember feierte er auch in der Bundesliga sein Debüt, er wurde in der 85. Minute gegen den Wolfsberger AC eingewechselt. In seinem sechsten Spiel für Salzburg gegen Admira Wacker erzielte er am 5. August 2017 sein erstes Bundesligator.

Nach Ende der Saison 2018/2019 wechselte er zu RB Leipzig in die Deutsche Bundesliga.

Zum Gewinn der UEFA Youth League 2016/17 trug Hannes Wolf mit sieben Treffern und fünf Torvorlagen in sieben Einsätzen wesentlich bei.

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der U16-Nationalmannschaft gab er am 24. April 2015 beim 1:0-Sieg gegen die brasilianische U15-Nationalmannschaft. 2017 wurde er in das österreichische U21-Nationalteam einberufen. Nachdem er schon ein Mal auf Abruf einberufen wurde, nominierte ihn Marcel Koller am 28. September 2017 erstmals in den Kader der österreichischen Fußballnationalmannschaft.

Bei der U21-EM 2019 erziehlte Hannes Wolf das erste Tor einer österreichischen Auswahl bei diesem Bewerb beim 2:0 Auftaktsieg gegen Serbien. Noch im selben Spiel verletzte sich Wolf das erste Mal in seiner Karriere schwer, als er sich nach einem Foul einen Bruch des Knöchels zuzog.

Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2017, 2018, 2019
  • Österreichischer Cupsieger: 2017, 2019
  • UEFA Youth League 2017

Bilder

 Hannes Wolf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • transfermarkt.at
Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2019/20