Hauptmenü öffnen

Haunspergstraße

Bild
Haunspergstraße.jpg
Haunspergstraße
Länge: ca. 1000 m
Startpunkt: Saint-Julien-Straße
Endpunkt: Lehener Brücke
Karte: Googlemaps

Die Haunspergstraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Elisabeth-Vorstadt.

Inhaltsverzeichnis

Name

Benannt wurde die Straße nach dem Geschlecht der Haunsperger, einem der bedeutendsten und ältesten Adelsgeschlechter Salzburgs. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1901 gefasst. Davor hatte die Straße Augasse geheißen.

Verlauf

Die Haunspergstraße ist knapp 1000 Meter lang und führt von der Saint-Julien-Straße nahe der Lehener Brücke in gerader Linie zur Rückseite der ASKÖ-Sportanlage Itzling.

Gebäude

In der Haunspergstraße befindet sich unter anderem die Jugendherberge Haunspergstraße, das Musische Gymnasium Salzburg und der Repa Copy Shop.

Bildergalerie

Quelle