Hotel Seebrunn am Wallersee

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hotel Seebrunn in Henndorf
Hotel Seebrunn in Henndorf
Im Hotel

Das Hotel Seebrunn am Wallersee ist ein Hotel am Wallersee in Fenning in der Flachgauer Gemeinde Henndorf am Wallersee.

Geschichte

Das Haus Seebrunn hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 1920 wurde es vom Urgroßvater des heutigen Besitzers Johannes Esterer erbaut, 1968 an die ÖVP verkauft, die es lange als Seminarhotel führte. 2002 wechselte das Hotel erneut den Besitzer und stand anschließend leer. "Als die Gemeinde es schließlich zu einem Flüchtlingslager machen wollte, entschloss ich mich, das Haus meiner Vorfahren zu kaufen", meint Johannes Esterer.

Ende Jänner 2009 startete der Betrieb nach zwei Jahren Umbau. In den 17 Zimmern sollen sich Seminargäste genau so wohl fühlen wie Golf- und Individualtouristen oder Besucher von Gut Aiderbichl. Im Haus blieb kein Stein auf dem anderen. Sowohl das Hotel mit Wellness-Bereich und Golfsimulator als auch das Restaurant wurden neu gestaltet. Wie viel der Henndorfer Unternehmer investiert hat, sagt er nicht. Doch die nächste Investition steht bereits an. "Wir planen einen Ausbau beim Hotel auf 40 Betten." Außerdem soll das im Familienbesitz befindliche Strandbad nebenan umgebaut und modernisiert werden. "Ein kleiner Teil wird für die Hotelgäste adaptiert, der Rest für die Henndorfer neu gestaltet."

Die Geschicke des Hotels führt nicht Esterer selbst, sondern seine Tochter Lisa. Nach Tourismusfachschule und Konzessionsprüfung ist sie ins kalte Wasser gesprungen und leitet nun den Betrieb mit zwölf Mitarbeitern. Vater Johannes – er ist Miteigentümer des Hotels Astoria in Salzburg sowie in der Immobilienentwicklung tätig – hält sich im Hintergrund und gibt sich beim Interview-Termin fotoscheu. Ein Foto mit Tochter Lisa und Ehefrau Bettina verweigert er mit dem Argument: "Wenn man fotografiert wird, verliert man seine Seele."

Den Schritt, ein Hotel in Henndorf zu führen, bezeichnet Esterer als hoch riskant. "Es ist eine tolle Geschichte für den Ort, aber kein einfaches Unterfangen, sich einen Pool an Stammkunden aufzubauen."

Adresse

Johannes & Bettina Esterer
Fenning 7 a
5302 Henndorf am Wallersee
Telefon: (0 62 14) 2 06 22
E-Mail: office@seebrunn.com

Quellen

Weblinks