Matthias Rainer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Rainer (* 4. November 1933; † 15. April 2005) war Bürgermeister der Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau.

Leben

Matthias Rainer wuchs beim Schattauerbauern auf.

Er war 33 Jahre lang in der Gemeindevertretung tätig. 1974 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Nach 23 Jahren, im Jahre 1997, gab er seinen Rücktritt bekannt.

Er war auch langjähriger Vorsitzender der Pongauer Bürgermeisterkonferenz und Mitglied des Vorstandes des Salzburger Gemeindeverbandes.

Matthias Rainer war Ehrenbürger und Ehrenringträger der Marktgemeinde Altenmarkt sowie Träger höchster Auszeichnungen der Erzdiözese Salzburg, des Landes Salzburg und des Landes Burgenland.

Familie

Matthias Rainer hatte mit seiner Gattin Barbara sechs Kinder (Katharina, Matthias, Hans, Franz, Karl und Barbara) und von diesen zwölf Enkelkinder (Anna, Julia, Theresa, Matthias, Philipp, Chiara, Christine, Gregor, Kilian, Marita, Kerstin und Moritz).

Quellen

Zeitfolge