Hauptmenü öffnen

Peter Nobile

Peter Nobile, auch Peter von Nobile oder Peter de Nobile (* 11. Oktober 1774 in Tesserete bei Campestro, Schweiz, Kanton Tessin; † 7. November 1854 in Wien) war Wiener Hofbaurat.

Salzburgbezug

1818 beim Stadtbrand Salzburg (rechtes Salzachufer) wurde das Schloss Mirabell stark beschädigt. Der Wiener Hofbaurat Peter Nobile erstellte ein Konzept für den Wiederaufbau. Den Auftrag zur Umsetzung der Pläne erhielt Johann Wolfgang Hagenauer, der dazu genaue Vorgaben von Kaiser Franz I. anlässlich seines Aufenthalts in Salzburg im Jahr 1821 bekam. Der Wiederaufbau erfolgte in einem nüchternen klassizistischen Stil, wobei der mächtige Turm in der Mitte der Ostfassade, in dem das Observatorium des Simon von Stampfer eingerichtet war, abgetragen und nicht mehr aufgebaut wurde.

Quelle

  • Eintrag zu Nobile, Peter von in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online (auf AEIOU)