Hauptmenü öffnen

Rainer Meyer

Pallottinerpater Rainer Meyer (* 1939 in Freiburg im Breisgau) war von September 2011 bis August 2012 Pfarrprovisor des Pinzgauer Pfarrverbandes Zell am See.

Leben

Er trat die Nachfolge von Rupert Reindl an, der Pfarrer in Lamprechtshausen wurde. Der bisher in Unterhaching bei München, Bayern, tätig gewesene Pater fühlte sich für den von der Personalabteilung in München angedrohten Ruhestand noch zu rüstig. Daher bot er der Erzdiözese Salzburg seine Dienste an.

Seine Antrittsmesse in Zell am See Anfang September 2011 fiel nicht ganz so festlich wie erwartet aus. Lockte doch ein Bergfest auf der Schmittenhöhe zur selben Zeit zahlreiche Zeller auf den Berg anstatt in die Kirche. Bürgermeister Hermann Kaufmann fand Rainer Meyer beim anschließenden Empfang am Stadtplatz auf Anhieb sympathisch und bot ihm das du-Wort an: ... Ich bin der Hermann und ich sag' lieber Stadtpfarrer, weil Provisor klingt so provisorisch....

Quelle

Zeitfolge