Hauptmenü öffnen

Saalach-Eisenbahnbrücke

Ganz unten die Saalach-Eisenbahnbrücke.
Saalach-Eisenbahnbrücke für das dritte Bahngleis nach Freilassing in Bau, 9. November 2016.
Eisenbahn-Brückenbaustelle an der Saalach in Richtung Freilassing.

Die Saalach-Eisenbahnbrücke ist neben der Saalachbrücke Salzburg-Freilassing die zweite wichtige Brücke im Westen der Stadt Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Diese Eisenbahnbrücke ist eine länderverbindende Brücke - sie verbindet seit 1860 Österreich, das Bundesland Salzburg, mit Deutschland, mit dem Freistaat Bayern.

Sie wurde 2016 erweitert, um Platz für ein dritte Gleis zu bekommen. Dieses ist für den Ausbau des S-Bahn-Systems von großer Bedeutung.

Inbetriebnahme des 3. Gleises

Am 11. Dezember 2017 wurde zwischen Salzburg und Freilassing das 3. Gleis in Betrieb genommen. Damit konnte ein Nadelöhr in der Bahnverbindung nach Deutschland beseitigt werden. Die S-Bahn verkehrt jetzt in viertelstündlicher Frequenz zischen Salzburg und Freilassing.

Bilder

  Saalach-Eisenbahnbrücke – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Weblink

Quelle