Zaisberg (Seekirchen am Wallersee)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südlicher Ortschaftsbeginn von Zaisberg
Zaisberg, Westansicht

Zaisberg ist eine Ortschaft der Flachgauer Stadt Seekirchen am Wallersee.

Geografie

Zaisberg befindet sich nordwestlich des Hauptortes Seekirchen Markt . Am 1. Jänner 2019 hatte die Ortschaft 121 Einwohner.

Zaisberg liegt nördlich der Obertrumer Landesstraße (L 102) eingebettet zwischen den Ortschaften Huttich und Kothgumprechting. Im Norden grenzt Zaisberg auch an die Nachbarorte Mattsee, Schleedorf und Köstendorf. Zaisberg ist zum Großteil landwirtschaftliche Nutzfläche.

Zaisberg ist durch seine isolierte Lage schlecht an den öffentlichen Nahverkehr in Richtung Berndorf bei Salzburg und Eugendorf beziehungsweise in die Stadt Salzburg angebunden, am ehesten noch ganz im Süden an der L 102 mit der Buslinie 131.

Gebäude

Südwestlich von Zaisberg befindet sich die Werksanlage der Heizanlagenfirma Windhager.

Bilder

 Zaisberg (Seekirchen am Wallersee) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen

  • Statistik Austria
Gemeindegliederung von Seekirchen am Wallersee