Hauptmenü öffnen

Christoph Leitgeb

Christoph Leitgeb

Christoph Leitgeb (* 14. April 1985 in Graz, Steiermark) ist Fußballspieler bei Red Bull Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Leitgeb und Salzburg

Sportdirektor Oliver Kreuzer konnte den Mittelfeldmotor von Sturm Graz im Frühjahr 2007 nach langwierigen Verhandlungen und mehrmaligen 180-Grad-Wendungen loseisen, Leitgeb unterschrieb am 12. Juni 2007 einen Vertrag bei Red Bull Salzburg. In seiner ersten Saison unter Trainer Giovanni Trapattoni brachte es Leitgeb bereits auf 31 Bundesligaeinsätze, die immensen Erwartungen vor allem in puncto Kreativität im Mittelfeld konnte der Steirer allerdings nicht erfüllen. Co Adriaanse setzte ihn ab Sommer 2008 zentraler ein und Leitgeb kam endlich in Salzburg an: sein dynamisches Spiel und seine Lauffreude wussten zu imponieren. Allerdings kämpfte er in seinem zweiten Jahr bei Red Bull mit hartnäckigen Knieproblemen, die im Endeffekt nur 16 Einsätze zuließen.

Auch zu Beginn der Ära Huub Stevens zählte Christoph Leitgeb regelmäßig zu den Stützen der Mannschaft. Dieses Standing hatte er auch unter allen folgenden Trainern, auch wenn er immer wieder von Verletzungen geplagt wurde. Im Sommer 2016 kehrte er nach einer einjährigen Pause wegen seiner Knieprobleme im Testspiel gegen die Würzburger Kickers wieder in die Mannschaft zurück.

2018 wurde sein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Leitgeb ist mit 315 Pflichtspieleinsätzen nach Andreas Ulmer der erfolgreichste Salzburger Spieler. Dabei kam er auf 19 Tore und 53 Assists.

Als Spieler von Red Bull Salzburg gehörte Leitgeb 2008 auch dem Kader der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2008 an.

Erfolge

Titel und Erfolge

  • Österreichischer Meister: 2009, 2010, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
  • Österreichischer Cupsieger: 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2019


Weiterführend

Für Informationen zu Christoph Leitgeb, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema


Bilder

  Christoph Leitgeb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Salzburger Nachrichten
Kader des FC Red Bull Salzburg in der Saison 2019/20