Hauptmenü öffnen

Gasthofberg

Gasthofberg ist eine Ortschaft im Nordwesten der Gemeinde Eben im Pongau (Bezirk St. Johann im Pongau) und entspricht dem Gebiet der Katastralgemeinde Gasthof.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gasthofberg schließt nördlich des Fritzbaches an und wird von den Gemeinden Hüttau im Westen und St. Martin am Tennengebirge im Norden sowie von den zu der Gemeinde Eben im Pongau gehörenden Katastralgemeinden Eben im Pongau im Süden und Schattbach im Osten begrenzt.

Die Ortschaft umfasst eine Fläche von 7,34 km² und weist eine Länge von 12,62 km auf.

Durch die Ortschaft verläuft am Südrand die Landesstraße Katschberg Straße (B 99) sowie die Tauernautobahn (A 10).

Geschichte

Bis zu seiner Eingemeindung nach Eben war Gasthofberg die selbständige Gemeinde Gasthof.

Volksschule Gasthof

Von 1800 bis 1972 hatte Gasthofberg eine eigene Volksschule.

Hauptartikel: Volksschule Gasthof

Quelle

  • Salzburgwiki-Einträge