Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Josef Schwaiger (junior)

Josef Schwaiger (* 25. Dezember 1934 in Berndorf)[1] ist ehemaliger Bürgermeister (ÖVP) der Flachgauer Gemeinde Berndorf bei Salzburg.

Leben

Josef Schwaiger war der älteste Sohn des Echingerbauern. Da sein Vater von Zuhause wegzog, musste er in jungen Jahren den elterlichen Hof übernehmen.[1]

1962 schloss er den Bunde der Ehe mit Franziska, die ihm drei Kinder gebar.[1]

Von 1985 bis 1989 war er Bürgermeister von Berndorf.[2][1] Danach widmete er sich wieder ganz der Landwirtschaft, die er im Jahr 2000 seinem Sohn übergab.[1]

Er ist der Vater des Salzburger Hof- und (Agrar-)Landesrates Josef Schwaiger.

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 SVZ, 24. Dezember 2009, S. 6: Geburtstage
  2. Salzburger Nachrichten, 14. Dezember 2013: Quereinsteiger aus der Beamtenschaft
Zeitfolge