Josef Ziegler

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Ziegler (* 22. November 1891 in Damnau bei Plan, tschechisch Damnov, Böhmen; † 4. September 1950 in Bad Hofgastein) war Direktor der Hauptschule in Bad Hofgastein.

Leben

Josef Ziegler besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Mies (tschechisch Stříbro) in Böhmen und unterrichtete an mehreren Schulen des böhmischen Egerlandes und an der Bürgerschule in Triest, Küstenland. Nach dem Ersten Weltkrieg kam er an die Bürgerschule in Bischofshofen. 1926 übernahm er die Schulleitung der neu gegründeten Bürgerschule Hofgastein, die dann zur Hauptschule wurde.

Als Offizier nahm er an beiden Weltkriegen teil. Im November 1940 kehrte er als Schulleiter beider Schulen (der Volks- und Hauptschule) nach Bad Hofgastein zurück. Nach dem Krieg wurde er zunächst außer Dienst gestellt, war jedoch ab 1947 bis zu seinem Ableben 1950 wieder als Hauptschullehrer tätig.

Publikationen

  • Der Brunnen. Bücher für die deutsche Jugend. Wien (Österreichischer Schulbücherverlag) 1924-1932 (Mitverfasser/mehrere Bände)
  • Hundert Jahre Thermalbad Hofgastein. Festschrift zur Jahrhundertfeier August 1928. Marktgemeinde Hofgastein (Hg.) Salzburg 1928. (Redaktion/Verfasser)
  • Unser Lesebuch. Lesestoffe für die österreichischen Hauptschulen mit vielen Bildern. Band 1 für die erste Hauptschulklasse. Wien (Österreichischer Bundesverlag) 1929. (Mitherausgeber)
  • Unser Lesebuch. Lesestoffe für die österreichischen Hauptschulen mit vielen Bildern. Band 2 für die zweite Hauptschulklasse. Wien (Österreichischer Bundesverlag) 1929. (Mitherausgeber)
  • Unser Lesebuch. Lesestoffe für die österreichischen Hauptschulen mit vielen Bildern. Band 3 für die dritte Hauptschulklasse. Wien (Österreichischer Bundesverlag) 1929. (Mitherausgeber)
  • Unser Lesebuch. Lesestoffe für die österreichischen Hauptschulen mit vielen Bildern. Band 4 für die vierte Hauptschulklasse. Wien (Österreichischer Bundesverlag) 1930. (Mitherausgeber)

Quelle

Zeitfolge
Vorgänger

Thomas Jordan

Direktor der Hauptschule Bad Hofgastein
19261945
Nachfolger

Franz Zeindl