Mühlstraße

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Mühlstraße.jpg
Mühlstraße
Länge: ca. 450 m
Startpunkt: Grazer Bundesstraße
Endpunkt: Guggenthaler Straße
Karte: Googlemaps
Stolperstein für Anton Reiter (* 1907; † 1942); in der Mühlstraße Nr. 1

Die Mühlstraße ist eine Straße im Salzburger Stadtteil Gnigl.

Name

Die Namensgebung der Straße ist auf die ehemals acht hier stehenden Mühlen, zurückzuführen. Der Beschluss zur Namensgebung wurde 1935 gefasst.

Verlauf

Die Mühlstraße ist knapp 450 m lang, zweigt an der Obuskehre Obergnigl von der Grazer Bundesstraße ab, führt von dieser über den Lugauerweg zur Guggenthaler Straße.

Gebäude

An der Mühlstraße befindet sich die Neuhauser Kunstmühle.

Im Haus Mühlstraße Nr. 1 war Anton Reiter wohnhaft, für ihn wurde am Straßenbeginn ein Stolperstein verlegt.

Weblink

Bildergalerie

Quelle