Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Magistratsdirektor der Stadt Salzburg

Der Magistratsdirektor der Stadt Salzburg ist mit der Leitung des inneren Dienstes des Magistrates beauftragt.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Der Magistratsdirektor hat die Aufsicht über sämtliche Dienststellen des Magistrates. Er vertritt die Stadt Salzburg in Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof und Verfassungsgerichtshof und bei Volksanwaltschaftsbeschwerden. Er nimmt Aufgaben im Rahmen des Österreichischen Städtebundes wahr. Dem Magistratsdirektor obliegen die grundlegenden Organisationsangelegenheiten des Magistrates, die interne Revision und der Datenschutz. Daneben erfüllt er noch wahlbehördliche Aufgaben.

Liste der Magistratsdirektoren

Quellen

Fußnote

  1. Quelle ANNO, Salzburger Volksblatt, Ausgabe 10. Juni 1940, vom Begräbnis