Advent- und Weihnachtsmarkt

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Adventmarkt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christkindlmarkt am Salzburger Domplatz
Halleiner Advent im alten Forsthaus
Adventmarkt in St. Leonhard - Grödig
Adventmarkt in St. Wolfgang am Wolfgangsee
Adventmarkt in St. Gilgen
Adventmarkt in Strobl am Wolfgangsee

Ein Advent- und Weihnachtsmarkt ist in Stadt und Land Salzburg ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Zeit zwischen Mitte November bis Weihnachten.

Geschichte

Der Salzburger Christkindlmarkt ist die Wiederbelebung des 1932 eingestellten Nicolaimarktes auf dem Domplatz in der Salzburger Altstadt, dessen Wurzeln ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Er war lange Zeit der einzige Adventmarkt in der näheren Umgebung. 1973 kam dann der St. Leonharder Adventmarkt als weiterer, bekannter Adventmarkt hinzu.

Erst um die Jahrtausendwende begann der Trend, dass in fast jedem Innenhof eines Schlosses, einer Burg oder eines größeren Hauses kleinere und größere Advent- und Weihnachtsmarkt entstanden. Heute ist die Zahl fast unüberschaubar und nachstehend werden (im Moment) nur jene angeführt, die bereits als eigenständige Artikel hier im Salzburgwiki angelegt sind (diese Liste ist aber erst im Entstehen).

Die Advent- und Weihnachtsmarkt nach Bezirken

Flachgau

Stadt Salzburg

Tennengau

Pongau

Lungau

Pinzgau

Quellen

  • Salzburgwiki-Beiträge
  • Internetseiten

Einzelnachweise