Bartlmä Berloger

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartlmä Berloger (* 22. März 1873 in Saalbach-Vorderglem; † 5. November 1955 in Maishofen)[1] war Gemeindesekretär der Gemeinde Maishofen und Gründungskapellmeister der Trachtenmusikkapelle Maishofen.

Leben

Bartlmä Berloger war der Sohn des Saalbacher Schuhmachermeisters Bernhard Berloger.[2]

Seit 1896 war er verheiratet mit der Sattlermeisterstochter Elisabeth, geborene Sonntag (* 17. September 1864 in Rattenberg, Tirol[3]; † 7. Jänner 1946 in Maishofen)[4]

1898 war er Mitbegründer der Musikkapelle Maishofen und blieb über fünfzig Jahre ihr Kapellmeister.

Quellen

Einzelverweise

Zeitfolge
Vorgänger

-
Josef Preauer

Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Maishofen
18981918
19201951
Nachfolger

Josef Preauer
Josef Weißbacher