Hauptmenü öffnen

Diskussion:Neutor

Müsste man nicht korrekterweise die (offizielle) Falschschreibung "Siegmundstor" als Artikelnamen übernehmen und im Artikel auf den Umstand hinweisen? TriQ 16:47, 26. Jul 2007 (CEST)

ich war immer der Meinung, dass sich das Tor mit ie schreibt, nur wurde ich in jüngster Zeit informiert, dass es sich mit i schreibt. Wenn also ein Schild am Tor es mit ie schreibt, sollte man es auch mit ie hier im Beitrag schreiben meint Benutzer:Peter Krackowizer 18:35, 26. Jul 2007 (CEST)

Schade, dass die Lichter im Neutor (ich bleibe bei diesem Namen - es heißt ja auch Neutorstraße und nicht Si(e)gmundsstraße ;) ) so grell sind und daher keine halbwegs vernünftigen Innenaufnahmen möglich sind, meint --Andrea (Diskussion) 18:07, 8. Dez. 2013 (CET)

Inhaltsverzeichnis

Neutor versus Si(e)gmundtor

Wann und warum ist das Si(e)gmundstor in Neutor umbenannt worden? Si(e)gmundstor kommt von Sigismund Christoph Graf Schrattenbach, soviel ist mir schon klar. Aber Neutor lässt sich nicht wirklich erklären. Eventuell daher, dass die Straße von den "alten" in die "neuen" - weil später eingemeindeten -Stadtteile verläuft?, rätselt --Andrea (Diskussion) 14:07, 31. Dez. 2014 (CET)

Ich glaube, dass das Neutor als "Neutor" benannt wurde, als es wirklich noch neu war, und dass es erst nach seinem Bauherrn benannt wurde, als diesem der nach ihm benannte Platz weggenommen und auf Herbert-von-Karajan-Platz umbenannt wurde. --Karl Irresberger (Diskussion) 19:26, 31. Dez. 2014 (CET)

Bitte um Korrektur

Sigmundstor: Unterschied zwischen den Versionen am 1. November 2015

hier wird mir in der Fußnote Nr.1. als Quelle ein Gespräch untergeschoben, das ich nie geführt habe und zeitlich auch nicht führen konnte.
ursprüngliche Quelle: [Quelle: Persönliches Gespräch mit Hans Seefeldner (25.03.1888 - 11.04.1973)]
Du hast natürlich recht, es war Benutzer:Gattermair, ich habe es korrigiert meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 14:24, 25. Feb. 2018 (UTC)
ich danke Dir Xxlstier (Diskussion) 19:12, 25. Feb. 2018 (UTC)

Name und Schreibweise

Auf die Geschichte verweisend ist festzuhalten, dass der Tunnel Neutor "o d e r" Si(e)gmundstor genannt wurde, wobei Neutor stets stärker vorkam. Um 1905 (siehe Fotos bei Tietze/Kunsttopographie [1][2]) gab es dort keine marmornen Tafeln. Jeder wusste offenbar, wie das Tor genannt wurde. 1915 wurde der ursprüngliche Bau von der Stadtgemeinde Salzburg innen erweitert und damals auch die Gedenktafel Siegmundstor oder Neutor an der Innenseite angebracht. 1975 wurden die Altstadt-Garagen gebaut. Ich nehme an, dass damals auch die marmornen Tafeln "Neutor" außen angebracht wurden. Ich entsinne mich jedenfalls dunkel an diese Tafeln "Neutor" und glaube zu wissen, dass die Tafeln "Siegmundstor" erst 1991 anlässlich der Umbenennung des "Siegmundsplatz" in Herbert-von-Karajan-Platz, um die Erinnerung an den damals sehr geschätzten Fürsterzbischof nicht ganz zu verlieren. Im digitalen Stadtplan gibt es zwar den Datenpunkt Siegmundstor, jedoch keine weitere Erläuterungen. Parallel auf der Grafik eingezeichnet und beschriftet ist das "Neutor", das den Mönchsberg durchquert. Persönlich spreche ich von diesem Bauwerk zu mehr als 95 Prozent vom "Neutor". Das ominöse "Si(e)gmundstor" ist ein Zweit-Name, den man als Salzburger kennt oder kennen sollte. Zuletzt ist auf das zentrale Thema "Neutorsperre" im letzten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg zu verweisen. Von einer Sperre des Si(e)gmundstores habe ich kein Wort vernommen. Wenn der Volksmund dieses Bauwerk als "Neutor" benennt, dann ist das eben so. Xxlstier (Diskussion) 20:51, 30. Mär. 2019 (UTC)

Es könnte tatsächlich richtiger sein, den Artikel "Neutor" zu nennen. Dopsch u. a. schrieben von "Neutor", da die Umbenennung ja erst Ende des 20. Jahrhunderts erfolgte meint dazu --Peter Krackowizer (Diskussion) 07:46, 31. Mär. 2019 (UTC)
Im Buch Urgroßvaters Bilderschatz finden sich zeitgenössische Fotografien und Postkarten mit der Aufschrift "Neutor". Daher habe ich aufgrund der oben genannten Informationen den Artikel umbenannt erklärt --Peter Krackowizer (Diskussion) 10:15, 20. Mai 2019 (UTC)
endlich; großartig; dann suche ich jetzt mal alle aktuellen Fotos zusammen, die ich bisher oa. Grund zurückgehalten habe Xxlstier (Diskussion) 10:23, 20. Mai 2019 (UTC)
Zurück zur Seite „Neutor“.