Hauptmenü öffnen

Florian Juritsch

LLM oec. Florian Juritsch (* Dezember 1989) ist Bürgermeister (ÖVP) der Pinzgauer Gemeinde Unken.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Beruf

Juritsch ist Jurist und Manager der EU-Leader-Förderregion Saalachtal.

Politik

Der Jungpolitiker, der in seiner Heimatgemeinde in rund zehn Vereinen aktiv ist, kandidierte schon als 19-Jähriger für die Gemeindevertretung. Mit 24 Jahren wurde er Geschäftsführer der Ortspartei, 26-jährig Mitglied der Gemeindevertretung.

Zweieinhalb Jahre später trat er zu den Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2019 an. Dabei verbesserte die ÖVP in Unken ihr Gemeindevertretungswahlergebnis von 37,1 % auf 41,2 % und wurde der 29-jährige Juritsch mit einem Stimmenanteil von 63,8 % zum Bürgermeister gewählt − dem damals jüngsten des Landes.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Hubert Lohfeyer

Bürgermeister von Unken
seit 2019
Nachfolger