Markus Kronreif

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brandrat Markus Kronreif, MBA MSD (* 5. Juli 1965) ist Tennengauer Bezirksfeuerwehrkommandant und ehemaliger Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau.

Leben

Markus Kronreif ist Berufsoffizier beim Österreichischen Bundesheer im Rang eines Oberst und Kommandant des Salzburger Radarbataillons. Seit 5. Juli 1965 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau. Dort war er von 1998 bis 2006 war er Zugskommandanten-Stallvertreter, dann Zugskommandant, und wurde 2006 zum Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. Im Juli 2012 wurde er zum Abschnittsfeuerwehrkommandant 2 Tennengau gewählt. Seit August 2012 war er zudem Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter. 2016 übergab er das Amt des Ortsfeuerwehrkommandanten an seinen Nachfolger.

Seit 1. Jänner 2020 ist er Bezirksfeuerwehrkommandant des Tennengaus.

Markus Kronreif ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Auszeichnungen

Markus Kronreif ist Träger von 15 Leistungsabzeichen und 20 Verdienstauszeichnungen.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Günter Trinker

Bezirksfeuerwehrkommandant des Tennengaus
seit 2020
Nachfolger


Zeitfolge
Vorgänger

Viktor Zorec jun.

Ortsfeuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abtenau
20062016
Nachfolger

Albin Bachler jun.