Seewalchen (Seekirchen am Wallersee)

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von Seewalchen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Seeburg von Weinberg aus.jpg
Schloss Seeburg in Seewalchen, Westseite

Seewalchen ist eine Ortschaft der Flachgauer Stadt Seekirchen am Wallersee.

Geografie

Seewalchen liegt nordöstlich des Hauptortes Seekirchen Markt am Westende des Wallersees. Am 1. Jänner 2019 hatte die Ortschaft 3 630 Einwohner.

Seewalchen wird von der Seekirchner Landesstraße (L 238) und der Westbahn durchzogen. Der Bahnhof Seekirchen liegt bereits in Seewalchen und auch die Seeburg.

Seewalchen ist gut an den öffentlichen Nahverkehr im Flachgau angebunden. Sowohl die die Buslinie 131 als auch die S-Bahnlinie S2 sind von Seewalchen gut erreichbar.

Hier befinden sich auch eine Hundewiese sowie ein beschrankter Bahnübergang über die Westbahnstrecke.

Ereignisse

Aufnahmen von der Unfallstelle am Nachmittag des 12. August 2019, 01:20 min Video

Am 12. August 2019 stieß am frühen Nachmittag am Bahnübergang eine Garnitur der WESTbahn mit einem Lkw zusammen. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden bei der Kollision keine Menschen verletzt, die Westbahnstrecke war allerdings bis 21:30 Uhr gesperrt, dann bis 15. August nur einspurig.[1]

Der Sattelschlepper des Transportunternehmens Hödlmoser war mit Kleintransportern beladen und wollte von Stadtzentrum kommend den Bahnübergang überqueren. Nach Augenzeugenberichten dürfte der Anhänger des Sattelschleppers beim Überqueren der Schienen auf dem Bahnübergang mit sehr steiler Auffahrt aufgesessen und daher stecken geblieben sein. "An der Unfallstelle ist auch das Gleis verzogen, mindestens 200 Bodenschwellen müssen auch ausgetauscht werden", so ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser. Eine entsprechende Spezialmaschine ist unterwegs nach Salzburg. "In diesem Bereich sind täglich 300 Personen- und Güterzüge unterwegs." so Mosser weiter. Die ÖBB mussten bis zum Reparaturende diese Zugfrequenz stark senken.[2]

Bildergalerie

Bilder

 Seewalchen (Seekirchen am Wallersee) – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen

Einzelverweis

  1. Quelle Salzburger Nachrichten vom 12. August 2019 mit Video
  2. Quelle InfoMediaWorx Facebook-Meldung vom 12. August 2019
Gemeindegliederung von Seekirchen am Wallersee