Alois Hasenauer

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Hasenauer (* 9. September 1983 in Hinterglemm) ist Bürgermeister (ÖVP) der Pinzgauer Gemeinde Saalbach-Hinterglemm.

Leben

Hasenauer widmete sich an der Fachhochschule Kufstein einem internationalen Wirtschaftsstudium und dann einem Masterstudium der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Ein Auslandssemester in Hongkong sowie Praktika in der Schweiz, Deutschland und England vermittelten ihm wertvolle Erfahrungen. „Durch diese Erlebnisse wurde ich weltoffener und konnte mich im Umgang mit Menschen üben“, blickt Hasenauer zurück.

Seit 2010 arbeitete er im familiären Betrieb in der Rosswaldhütte und in der Landwirtschaft in Hinterglemm mit. Diese Tätigkeiten legte er als frischgebackener Bürgermeister vorerst auf Eis.

Schon als 28-Jähriger wurde er von seiner Partei gefragt, ob er sich vorstellen könnte, das Bürgermeisteramt zu übernehmen. „Nach einiger Bedenkzeit habe ich schließlich zugesagt. In der Kommunalpolitik kann man noch was bewegen. Ich habe mich praktisch selbst ins kalte Wasser geworfen.“ Wertvoll und beruhigend ist die Unterstützung des langjährigen (bis 2014) Vizebürgermeisters Alfred Gappmaier und des gesamten Teams.

Mit 30 Jahren wurde Alois Hasenauer, Vater eines vier Monate alten Sohnes, am 14. Oktober 2013 von der Gemeindevertretung zum (nächst dem Vigauner Bürgermeister Fritz Holztrattner) zweitjüngsten Bürgermeister des Landes gewählt. Als wichtige Ziele nannte er Baulandsicherung und Schaffung von Wohnraum für wohnungssuchende Familien sowie die Ski-Weltmeisterschaft nach Saalbach-Hinterglemm zu bringen.

Sein Bürgermeisteramt konnte Hasenauer in der Bürgermeister(direkt)wahl 2014 mit 84,6% der Stimmen mühelos – ein Gegenkandidat war nicht aufgetreten – verteidigen; allerdings erlitt die ÖVP bei der gleichzeitigen Gemeindevertretungswahl eine empfindliche Niederlage; sie rutschte von 59,6% (2009) auf 46,9% ab (während die FPÖ von 21,5% auf 43,1% zulegte) und verlor die absolute Mandatsmehrheit in der Gemeindevertretung.

Hasenauer ist begeisterter Skifahrer und Mountainbiker.

Quellen

Einzelnachweisn

Zeitfolge