Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Anton Gugg

Dr. Anton (Toni) Gugg (* 7. Juni[1] 1953 in Salzburg; † 9.[1]/10. November 2016[2] in Mondsee) war ein Salzburger Kunsthistoriker und Kulturpublizist.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Gugg absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte und klassischen Archäologie an der Universität Salzburg; seine Dissertation verfasste er über den Maler Lovis Corinth.

Er war als Redakteur bei der Salzburger Volkszeitung, 1985 bis 1988 als Theater- und Musikkritiker des ORF und des Kuriers, 1987-88 als Organisator der Ausstellung „Kunst in Salzburg nach 1945“ und ab 1989 als Leiter des Ressorts Kultur bei der Austria Presseagentur in Wien tätig.

Gugg war für das Ausstellungswesen der Stadt seit 2001 als Kurator tätig. Seit 2003 war er Leiter der Galerie der Stadt Salzburg. Seit 2005 war er fest angestellter Magistratsbediensteter und betreute in der Kulturabteilung als Verantwortlicher das gesamte Ausstellungswesen der Stadt Salzburg und den Förderbereich für Bildende Kunst. Er war ein unermüdlicher Förderer ders Salzburger Künstler. Das diesen zur Verfügung stehende Präsentationsforum erweiterte er mit jährlich 30 bis 40 Ausstellungsprojekten erheblich. Unter seiner Ägide wurde im Jahr 2012 die Stadtgalerie Lehen eröffnet und 2015 die Stadtgalerie Museumspavillon wiedereröffnet.

Er machte als Kurator, Kulturpublizist sowie Musik-, Theater- und Kunstkritiker bei in- und ausländischen Medien und als Konsulent in Kunstfragen auf sich aufmerksam.

Sein Katalogbuch „Kunst in Salzburg nach 1945“ zur gleichnamigen Ausstellung, die er 1987/88 im damaligen Museum Carolino-Augusteum organisierte, ist noch immer ein Nachschlagwerk ersten Ranges, desgleichen das Lexikon „Kunstschauplatz Salzburg“.

Werke

(Auswahl)

  • Kunst in Salzburg nach 1945: Die Moderne als Randerscheinung. 1989.
  • Kunstschauplatz Salzburg. Lexikon zur Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie seit 1945. Verlag Anton Pustet. Salzburg 2002. ISBN 978-3-7025-0453-2, ISBN 978-3-7025-0453-3.

Quellen

  1. 1,0 1,1 Parte der Familie
  2. Kulturpublizist Toni Gugg ist tot auf ORF Salzburg vom 11. November 2016, abgerufen am 11. November 2016

Weblink