Hauptmenü öffnen

Salzburgwiki β

Anton Karl

Kommerzialrat Anton Karl (* 6. Dezember 1935; † 14. September 2015 in Salzburg) war Fleischermeister, ÖVP-Politiker und Landtagsabgeordneter.

Leben

Anton Karl war Fleischermeister im Salzburger Stadtteil Gnigl. Als aktiver Politiker gehörte er von 1992 bis 1999 dem Salzburger Landtag an. Karl war unter anderem Landes- und Bundesinnungsmeister der Fleischer, Präsident des Internationalen Metzgerverbands, Sektionsobmannstellvertreter der Sektion Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Salzburg und stellvertretender Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse.

35 Jahre lang war Anton Karl auch Funktionär des Fleischerverbands, davon 18 als Obmann.

Auszeichnungen

Anton Karl war unter anderem Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und Träger des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Salzburg.

Quellen