Karl Hintner (Schulrat)

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schulrat Karl Hintner (* 26. Juli 1894 in der Stadt Salzburg; † 18. März 1964 ebenda)[1] war akademischer Maler und Direktor der Hauptschule Seekirchen.

Leben

Karl Josef Hintner war der Sohn des gleichnamigen Fotografen Karl Hintner und seiner Frau Antonia, geborene Demer. Der Akademischer Maler und Pädagoge wurde in der Kriegszeit Direktor der Hauptschule Seekirchen. 1943 gründete er die Hauptschule Straßwalchen.

Er war verheiratet mit Germana, geborene Ziegler (* 1907; † 1994)

Er war Bürger der Stadt Salzburg.

Quelle

Einzelnachweis

Zeitfolge
Vorgänger

Georg Anderlik

Direktor der Hauptschule Seekirchen
1942?–1943
Nachfolger

Alois Kaut

Zeitfolge
Vorgänger


Direktor der Hauptschule Straßwalchen
19431945
Nachfolger

Anton Watzke