Hauptmenü öffnen

Polytechnische Schule Mittersill

Schuldaten[1]
Schulkennzahl: 506074
Name der Schule: Polytechnische Schule Mittersill
Adresse: Poststraße 5
5730 Mittersill
Website: www.pts-mittersill.salzburg.at/
E-Mail: direktion@pts-mittersill.salzburg.at
Telefon: (0 65 62) 44 08-1
Direktor: Johann Nussbaumer

Die Polytechnische Schule Mittersill ist eine berufsvorbereitende Schule in der Pinzgauer Stadtgemeinde Mittersill.

Inhaltsverzeichnis

Fachbereiche

An der Polytechnischen Schule Mittersill werden seit 1993 folgende Fachbereiche angeboten:

  • Bau
  • Dienste
  • Elektro
  • Handel-Büro
  • Holz
  • Metall
  • Tourismus

Geschichte

Im Jahr 1966 wurde an der Hauptschule Mittersill gegen einigen Widerstand ein Polytechnischer Lehrgang eingerichtet. Am 1. September 1973 wurde dieser zur eigenständigen Schule mit drei Klassen im Gebäude der Volksschule.

Der Schulsprengel umfasste 1973 die Gemeinden Hollersbach, Mittersill, Niedernsill, Stuhlfelden und Uttendorf und wurde 1974 um Bramberg und Neukirchen erweitert.

Am 19. Mai 1990 wurde der Erweiterungsbau der Schule mit Schulküche und Holzbearbeitungswerkstätte eingeweiht. 1999 wurde aus dem Polytechnischen Lehrgang die Polytechnische Schule.

2007 wurde die Schule "Nationalpark-Partnerschule".[2]

Schülerzahl
1973 62
1982 138
1993 110
2000 110
2010 103

Schulleiter

Weblinks

Quelle

Einzelnachweise