Hannes Wartbichler

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannes Wartbichler bei einem Vortrag beim Salzburger Chronistenseminar im Juni 2015
Hannes Wartbichler stellt das Entstehen einer Ortschronik am Beispiel von Mittersill vor

OSR Hannes, eigentlich Johann, Wartbichler (* 26. August 1946) ist Stadtarchivar von Mittersill und ehemaliger Direktor der Polytechnischen Schule Mittersill.

Leben

Hannes Wartbichler war von 1966 bis 2004 an den Pflichtschulen von Mittersill als Lehrer und von 1990 bis 2003 als Direktor der Polytechnischen Schule Mittersill tätig. Von 2004 bis 2009 wirkte er überdies als Zweigstellenleiter der Volkshochschule Mittersill.

Für Schulen und örtliche Vereine verfasste er mehrere, teils recht umfangreiche Chroniken und Festschriften. Neben der Organisation der Ausstellung "700 Jahre Mittersill" (2008) hatte er auch die Schriftleitung der neuen Chronik "Mittersill. Vom Markt zur Stadt" inne. Danach wurde er vom Bürgermeister mit dem Aufbau des Stadtarchivs betraut. Gleichzeitig beschäftigte sich mit der Neuorganisation des Pfarrarchivs der Pfarre Mittersill.

Ehrenbürger der Stadt Mittersill

Hannes Wartbichler, Lehrer und Schulleiter an den Mittersiller Pflichtschulen a. D., Vizebürgermeister a. D., langjähriges Mitglied/Obmann der Bürgermusik Mittersill, VHS-Leiter, Chronist und Stadtarchivar, wurde im Juni 2015 zum Ehrenbürger der Stadt Mittersill ernannt.

Quellen

  • Salzburger Bildungswerk
  • Salzburger Nachrichten
  • * Kalcher, Volker: Ehrenbürgerschaft für OSR Hannes Wartbichler sowie zahlreiche weitere Ehrungen für verdiente Mittersillerinnen und Mittersiller In: Gemeindeinformationen Stadtgemeinde Mittersill Nr. 2 vom Dezember 2015.
  • Polytechnische Schule Mittersill: Direktion und Geschichte der Schule
Zeitfolge
Vorgänger

Franz Rieder

Obmann der Bürgermusik Mittersill Nachfolger

Wolfgang Urban

Zeitfolge
Vorgänger

Johann Plötzeneder

Direktor der Polytechnischen Schule Mittersill
1990-2003
Nachfolger

Johann Nussbaumer