Regionalexpress

Aus Salzburgwiki
(Weitergeleitet von REX)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
REX mit Diesellok am Salzburger Hauptbahnhof
REX in Hallwang unterwegs

Regionalexpress (REX) ist die Bezeichnung für Zuggarnituren der ÖBB, die schneller als Regionalzüge und langsamer als Intercityzüge verkehren.

Allgemeines

Die Bezeichnung Regionalexpress wurde mit der Fahrplanänderung 2006 eingeführt und löste die bis dahin gebräuchliche Namensgebung Eilzug ab. REX-Züge halten in aller Regel nicht an allen Haltestellen und Bahnhöfen, sondern nur an ausgewählten, sind daher schneller als Regionalzüge und S-Bahnen, die an allen Haltestellen stehen bleiben. Ihr Einsatz im Regionalverkehr bedingt aber auch, dass sie trotz weniger Halte noch immer viele Bahnhöfen anfahren.

Im Bundesland Salzburg verkehren Regionalexpresszüge in zwei verschiedenen Garnituren: das Rückgrat der Flotte bilden die Wendezüge des CityShuttle, die meist mit drei Mittelwagen und einem Steuerwagen sowie einer Lokomotive geführt werden. Die ÖBB plant diese Züge noch bis 2020 einzusetzen. In steigendem Maße werden mit dem Talent auch Triebwägen der neuesten Generation eingesetzt. Die Garnituren 4023 und 4024 verkehren aber in erster Linie im S-Bahn Betrieb, nur einzelne REX-Kurse nach Attnang-Puchheim oder Schwarzach werden mit Talent bedient. Talentgarnituren sollen aber mit der Zeit den CityShuttle flächendeckend ablösen. Der Talent bietet mit dem ebenen Einstieg vor allem mehr Komfort für gehbehinderte Personen und Rollstuhlfahrer, außerdem ist er voll klimatisiert und bedeutend leiser.

Seit der Fahrplanumstellung im Dezember 2009 verkehren REX-Züge auch stündlich aus und in Richtung Braunau am Inn und Linz bis Salzburg Taxham Europark. Da die Nebenstrecke Mattigtalbahn zwischen Steindorf und Braunau nicht elektrifiziert ist kommen in diesen Fällen Cityshuttle gezogen von Dieselloks zum Einsatz.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 hält kein REX-Zug mehr am Bahnhof Seekirchen am Wallersee, sondern stündlich nur mehr ein S-Bahn- und ein Regionalzug (R).

Strecken

Auf folgenden Strecken verkehren im Bundesland Salzburg Regionalexpresszüge:

Bildergalerie

Quellen