Hauptmenü öffnen

Stubach

Stubach ist eine Ortschaft sowie eine Katastralgemeinde in der Gemeinde Uttendorf im Pinzgau.

Lage

Stubach liegt zwischen Widrechtshausen im Norden und Köhlbichl im Süden am Ausgang des Stubachtales in der Gemeinde Uttendorf im Pinzgau.

Etymologisches

Stubach ist nach der Stub-Ache, die das Stubachtal entwässert und in Uttendorf rechtsufrig in die Salzach mündet, benannt. Urkundlich werden Herren von Stupach bereits 1130 und 1440 genannt. Eine andere urkundliche Bezeichnung lautet Stupekhen, wie des Stubechen Witib in der Stubach im Jahr 1368. Aufgrund der Bezeichnung –beck ist vorauszusetzen, dass der Name ursprünglich nicht als Achen- sondern als Bach-Name verstanden wurde. Es ist möglich, dass das nur für das 14. Jahrhundert gegolten hat. Es könnte aber auch sein, dass dass –ach zu –bach, -beck umgeformt wurde. Das Bestimmungswort Stub wird gemeinhin in Ableitung von „stäuben“ gesehen.

Quellen