Wilhelm Glaser

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Glaser (* 4. Juli 1901 in der Stadt Salzburg; † 26. Mai 1948 ebenda) aus der Unternehmerfamilie Glaser war technischer Leiter und Mitinhaber des Salzburger Druck- und Verlagshauses Kiesel.

Leben

Wilhelm Glaser war der älteste Sohn des Salzburger Verlegers Hans Glaser senior (* 1877; † 1960) und seiner Frau Karoline (* 1880; † 1950), der Tochter des Zeitungsverlegers Reinhold Kiesel. Nach dem Besuch der Realschule erhielt Wilhelm seine fachliche Ausbildung in der Wagner'schen Universitäts-Buchdruckerei in Innsbruck. Er arbeitete dann in großen Druckereibetrieben in der Schweiz (Bern und Vevey) und übernahm später die technische Leitung des väterlichen Unternehmens.

Wilhelm war verheiratet mit Isolde, geborene Keim. Gemeinsam hatten sie vier Kinder, Silvia, Hans Norbert, Anita und Friedl.

Quellen