Arnsdorf

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arnsdorf, Südwestansicht

Arnsdorf ist ein Ortsteil der Ortschaft Niederarnsdorf in der Katastralgemeinde Arnsdorf in der Gemeinde Lamprechtshausen im nördlichen Flachgau.

Geografie

Arnsdorf befindet sich im Süden des Gemeindegebiets unmittelbar östlich der Lamprechtshausener Straße.

Sehenswert

Von 1807 bis 1829 war in diesem Ortsteil Franz Xaver Gruber als Mesner, Organist und Lehrer tätig und schrieb die Melodie zum Weihnachtslied Stille Nacht, Heilige Nacht. Im Schulhaus, das noch heute als Volksschule benützt wird, ist auch das Stille Nacht Museum Arnsdorf eingerichtet.

Die Wallfahrtskirche Maria im Mösl, eine seit vielen Jahrhunderten geschätzte Wallfahrtskirche, beherrscht das Ortsbild.

Bildergalerie

weitere Bilder

 Arnsdorf – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien im Salzburgwiki

Quellen

  • Salzburgwiki-Einträge
  • SAGIS

Weblinks