Hauptmenü öffnen

Niederarnsdorf (Lamprechtshausen)

Niederarnsdorf ist eine Ortschaft in der Katastralgemeinde Arnsdorf in der Flachgauer Gemeinde Lamprechtshausen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Niederarnsdorf befindet sich im Süden des Gemeindegebiets und grenzt im Süden an die Stadt Oberndorf bei Salzburg und die Gemeinde Göming. Westlich befinden sich die Lamprechtshausener Ortschaften Lopferding, nordöstlich Oberarnsdorf, nordwestlich Knotzing sowie Stierling in der Gemeinde Bürmoos.

Wesentlich bekannte als der Ortschaftsname Niederarnsdorf ist jedoch der Katastralname Arnsdorf, befindet sich doch in Niederarnsdorf der weltberühmte Ortsteil Arnsdorf, in dem Franz Xaver Gruber in der Volksschule Arnsdorf als Lehrer tätig war und die Melodie zu Stille Nacht! Heilige Nacht!‎ schrieb.

Verkehr

Niederarnsdorf hat im Westen eine Haltestelle der S-Bahn-Linie S1.

Durch die Ortschaft führt die Lamprechtshausener Straße.

Quellen

Weblinks