Diskussion:Verein Geschichtswerkstatt St. Johann

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da wir uns im Salzburgwiki auf die Schreibweise "Sankt" geeinigt haben, schlage ich die Umbenennung des Beitrags in "Geschichtswerkstatt Sankt Johann" vor. Elisabeth (Diskussion) 21:17, 25. Feb. 2015 (CET)

Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass die offizielle Schreibweise des Gemeindenamens doch "St." ist, wurde auch der Artikel wieder angepasst, informiert Elisabeth (Diskussion) 18:31, 18. Mär. 2015 (CET)
Ich glaube (wieder einmal), dass man sich (auch) in einem Wiki möglichst an die Wirklichkeit, also z. B. an die verfügbaren Quellen, halten und weniger über Regeln für die Schreibweise grübeln sollte. Bei dem Verein, um den es in dem Artikel geht, ist eine primäre Frage, wie der Verein selbst (laut seinen Statuten und daher auch laut Vereinsregister) heißt. Nach seiner Website zu schließen hat der Verein eine generelle Vorliebe für die Schreibung "St. Johann/Pg." und bezeichnet er sich auf dieser seiner Website - die wohl die beste verfügbare Quelle für die hier zu lösende Frage ist (außer man fragt den Verein selber oder fordert eine Auskunft aus dem Vereinsregister an) - als Verein "Geschichtswerkstatt St. Johann/Pg.". Das legt die Annahme nahe, dass der Verein tatsächlich Verein "Geschichtswerkstatt St. Johann/Pg." heißt. Vermutlich wird so ein Vereinsname als Artikelname von den Administratoren nicht zugelassen, aber ich sage ja nur ... --Karl Irresberger (Diskussion) 23:50, 19. Mär. 2015 (CET)
Lieber Karl Irresberger, der Verein heißt definitiv "Geschichtswerkstatt St. Johann". Also stimmt ja nun auch die Schreibweise hier im Salzburgwiki informiert gerne Elisabeth (Diskussion) 07:21, 20. Mär. 2015 (CET)