Seniorenwohnhaus St. Nikolaus

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seniorenwohnheim Neumarkt am Wallersee

Das Seniorenwohnhaus St. Nikolaus ist eine öffentliche Einrichtung in der Flachgauer Stadt Neumarkt am Wallersee.

Geschichte

Am 19. Februar 1999 erfolgte der Spatenstich für das Seniorenwohnhaus St. Nikolaus. 2001 wurde es dann eröffnet.

Der mit Holz verkleidete architektonisch ansprechende Bau befindet sich in ruhiger Lage am Rande des Kirchenbezirks der Stadt. Zu Fuß und eben ist das Stadtzentrum mit seinen Geschäften für die Senioren erreichbar.

Es bietet Platz für 60 Personen und hat eine Pflegestation.

Photovolaik

Bereits seit Eröffnung des Hauses befindet sich am Dach eine Solaranlage mit ca. 60 m² Kollektorenfläche. Im Herbst 2014 wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 10 kWp errichtet. Der gesamte Strom, den die Anlage erzeugt, wird direkt im Seniorenwohnhaus selbst verbraucht[1]

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Quelle Stadtinfo Neumarkt am Wallersee, Ausgabe Jänner 2015