Hauptmenü öffnen

Wilhelm Stastny

Oberschulrat Wilhelm Stastny (* 13. April 1918; † 5. Juli 1971) war Direktor der Hauptschule St. Michael und der Hauptschule Strobl.

Leben

Als ausgebildeter Volksschullehrer war Wilhelm Stastny 1946 provisorischer Schulleiter der Volksschule Unternberg. Er absolvierte die Lehrbefähigungsprüfung für Hauptschulen und war ab 1951 für die pädagogisch-administrativen Angelegenheiten der Hauptschule Tamsweg in ihrer Expositurklasse in St. Michael zuständig. Von 1957 bis 1963 war er der erste Direktor der Hauptschule St. Michael, wechselte dann zum 1. Jänner 1964 an die Hauptschule Strobl, wo er 1971 vier Tage vor Schulschluss an plötzlichem Herzversagen verstarb.

Er war verheiratet mit Johanna Stastny (* 10. November 1923; † 23. November 1971), die wenige Wochen nach ihm verstarb.

Quellen

Zeitfolge
Vorgänger

Karl Grund

Direktor der Hauptschule Strobl
1963-1971
Nachfolger

Franz Laimer

Zeitfolge
Vorgänger

-

Direktor der Hauptschule St. Michael
1951-1963
Nachfolger

Michael Aigner

Zeitfolge
Vorgänger

Richard Mittersakschmöller

provisorischer Schulleiter der Volksschule Unternberg
1946
Nachfolger

Walter Binggl