Hauptmenü öffnen

Will Quadflieg

Will Quadflieg als Jedermann (1952)

Will Quadflieg, eigentlich Friedrich Wilhelm Quadflieg (* 15. September 1914 in Oberhausen, Deutschland; † 27. November 2003 in Osterholz-Scharmbeck, Deutschland), war ein deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, der auch als Rezitator und Theaterregisseur wirkte.

Salzburgbezug

Zwischen 1949 und 1992 war Will Quadflieg 62 Mal bei den Salzburger Festspielen zu hören und zu sehen.

Er spielte von 1952 bis 1959, 1965, 1973, 1974, 1981 bis 1998 im Jedermann, davon von 1952 bis 1959 den Jedermann in 56 Aufführungen in 56 Aufführungen. 1964 spielte er den Mephistopheles in Goethes Faust I und Faust II in der Inszenierung von Leopold Lindtberg. Auch einen Rezetationsabend gab er im Mozarteum in diesem Jahr am 22. August.

Weiterführend

Für Informationen zu Will Quadflieg, die über den Bezug zu Salzburg hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen