Diskussion:SK Kasern

Aus Salzburgwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung

  • Der Vorläufer des Klubs könnte die Firmenmannschaft "SK Oberascher Kasern" gewesen sein, existent seit mind. 1934.
  • 1951/52 nimmt der SK Kasern erstmals am Ligabetrieb teil.
  • Hätte allerdings auch einen Wimpel der das Jahr 1947 trägt.

Farben

Die Klubfarben sollten Grün/Weiß gewesen sein?


Der SK oder auch FC Oberascher spielte in den Saisonen 1948/49 bis 1950/51 in der 2. Klasse A und musste in seiner "letzten" Saison auch nicht absteigen. Bereits 1951/52 erscheint anstelle von Oberascher der SK Kasern in der selben Spielklasse. Ein Zusammenhang scheint also gegeben. Die Jahreszahl "1947" im Wimpel und das erstmalige Antreten des SK/FC Oberascher im Spieljahr 1948/49 deuten durchaus auf eine (Wieder)gründung des SK/FC O im Jahr 1947 hin. Davon ausgehend dürfte dann 1951 (vl wegen Rückzugs der Firma aus dem Verein) einfach eine Namensänderung in SK Kasern erfolgt sein. Die Farben Grün Weiß im Wimpel und im Wappen deuten eindeutig darauf hin dass es sich dabei um die Vereinsfarben handelt, zumindest dies kann als gegeben angenommen werden. Sind zwar auch von meiner Seite nur Vermutungen, erscheinen mir aber als nicht zu weit hergeholt. Im Übrigen glaube ich mich erinnern zu können, dass der Verein in den letzten Jahren (vor der SG mit Bergheim) den Namen SK Kasern-Lengfelden führte. Hab aber keinen Beleg dafür. Noch eine Bitte: Unterschreibe deine Disk.beiträge immer mit den vier Tilden. Gruß TriQ 22:48, 5. Jul. 2008 (CEST)