Hauptmenü öffnen

Hotel Via Roma

Hotel Via Roma, Nonntaler Hauptstraße

Das Hotel Via Roma in der Nonntaler Hauptstraße in Salzburg-Nonntal ist ein Beherbergungsbetrieb mit langer Geschichte.

Geschichte

Die „Taverne Zur Römerstraße“ wurde 1421 erstmals urkundlich erwähnt. Zumindest um 1912 war das Wirtshaus den Salzburgern als Gasthaus Zur Römerstraße. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts nannte er sich Römerwirt und seit Juli 2003 Stadthotel „Via Roma“. Das Hotel befindet sich seit Jahrzehnten im Familienbesitz der Familie Wallner. Der derzeitige (2016) Eigentümer Dr. Georg Wallner hatte es nach umfangreicher Bautätigkeit generalsaniert und es verfügt nun über 26 Zimmer.

Früher führte die Rote Elektrische direkt vor dem Haus auf der Nonntaler Hauptstraße vorbei.

Quellen

  • Bildtext in Salzburg Vorstädte Album 1860 - 1930, Verlag für Photografie, Wien, 1998