Josef Schwarzenbacher

Aus Salzburgwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Schwarzenbacher

Ing. Josef Schwarzenbacher (* 18. November 1956 in Lungötz) ist Landtagsabgeordneter und amtierender Bürgermeister der Tennengauer Gemeinde Annaberg-Lungötz.

Leben

Josef Schwarzenbacher (ÖVP) besuchte die Volks- und Hauptschule in Annaberg und absolvierte nach dem polytechnischen Lehrgang von 1972 bis 1976 eine Maurer- und Zimmererlehre in Bischofshofen. Danach besuchte er noch die Höhere Technische Lehranstalt in Salzburg. Schwarzenbacher arbeitet seit 1982 als Nebenerwerbsbauer, seit 1984 ist er Bauaufseher beim Amt der Salzburger Landesregierung.

Politisch ist Josef Schwarzenbacher seit 1984 in der Annaberger Gemeindestube vertreten: Zunächst als Gemeindevertreter, ab 1989 als Vizebürgermeister. 1994 wurde Schwarzenbacher Bürgermeister der Lammertal-Gemeinde. Zudem ist er Landesobmann-Stellvertreter des Bauernbundes und Bezirksobmann-Stellvertreter der ÖVP-Tennengau.

Schwarzenbacher wurde bei den Bürgermeisterwahlen am 1. März 2009 mit 83,7% der Stimmen ohne Gegenkandidat im Amt bestätigt.

Weblinks

 Josef Schwarzenbacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quelle

  • Salzburger Nachrichten
  • Land Salzburg [1]