Hauptmenü öffnen

Pfarrkirche Maria Geburt Altenmarkt

S-Altenmarkt-Kirche-4.jpg

Die Pfarrkirche Maria Geburt ist die Pfarrkirche der römisch-katholischen Pfarre in Altenmarkt im Pongau. Sie zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der Marktgemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Es besteht die Annahme, dass das älteste Gotteshaus von Altenmarkt unter der heutigen Kirche liegt und in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts entstanden ist. Unter Pfarrer Reicher von Etling, der von 1369 bis 1399 in Altenmarkt wirkte, entstand der heutige Bau. Durch wiederholte An- und Umbauten erfuhr die Kirche wesentliche Veränderungen. 1755 wurde der Dechantshof erbaut. Unter Dechant Sebastian Vorderegger erhielt die Kirche 1762 eine Barockausstattung. Von 1867 bis 1875 wurde die Kirche im Sinne der Neugotik durchgreifend restauriert. Von 1988 bis 1990 konnten bei der letzten Innenrestaurierung die Begleitmalereien in den Gewölben erneuert werden. Das gesamte Äußere wurde 1985–1986 saniert.

Orgel

1903 wurde von Albert Mauracher die Orgel, die sich seit 1846 in der Kirche befand,erweitert und erhielt ein neugotisches Gehäuse. Anlässlich der 900-Jahr-Feier der Pfarre wurde 1974 die zweite Orgelempore abgetragen und eine neue „Jubiläums-Orgel“ gebaut (Dreher & Reinisch).

Kapellen

Annakapelle

Die Annakapelle zeigt einen achteckigen Grundriss, der sich nur an einer Seite zu einem schmalen Altarraum öffnet. Nach den Beschädigungen im Bauernkrieg wurde die Kapelle mit einem zweistöckigen Verbindungsgang an die Kirche angegliedert. 1949 wurde sie zur Taufkapelle umgestaltet. Nach der Restaurierung 1989/90 wird sie als Aussegnungshalle verwendet.

Lourdeskapelle

Die Lourdeskapelle ist der ehemalige Karner der Pfarrkirche und erhielt 1875 seine heutige Gestalt. 1949 ließ Dechant J. Fink in der Vorhalle ein Kriegerdenkmal errichten.

Marktkapelle

Die Marktkapelle wurde 1991 rechts neben dem Friedhofseingang neu errichtet und ersetzt die alte Kapelle, die weiter westlich stand, aber nach Beschädigungen 1938 abgerissen werden musste.

Tannenkapelle

Beim Dechantshof (südlich der Kirche) steht die 1974 erbaute Tannenkapelle.

Bilder

  Pfarrkirche Maria Geburt Altenmarkt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen